Twitter @Glemshexen

  • Jetzt schon vormerken: Die Ditzinger Glemshexen haben einen Stand auf dem Hafenscherbenfest in Ditzingen. #fasnet #ditzingen
    (14.07.2015)

  • Neuvorstellung der Ditzinger Glemshexen findet am 22.05. um 19:00 Uhr im Musikerheim Ditzingen statt. Mehr Infos auf der Webseite. #fasnet
    (11.05.2015)

  • Auf unserer Homepage findet ihr neue Bilder der aktuellen Fasnet. http://t.co/Jp6HVnK0rt
    (21.01.2015)

  • Erinnerung! Morgen findet das Maskenabstauben um 18 Uhr auf dem Ditzinger Laien statt. Schaut doch einfach vorbei. #fasnet
    (05.01.2015)

Maskenabstauben und Hexennacht 2017 - die närrische Zeit beginnt

09.12.2016 05:33

Feiern Sie mit uns den Beginn der närrischen Zeit, am 06. Januar ab 18:01 Uhr auf dem Laien, bei unserem traditionellen Maskenabstauben.

Die Maske wird vom Staub des Winters mit Glemswasser und anderen Zutaten befreit. Die Glemshexen werden zu neuem Leben erweckt.

Sind wir erstmal erwacht sind wir kaum noch zu halten, lassen Sie sich mitreißen und haben Sie Spaß mit uns - am 07. Januar 2017 ab 18:01 Uhr in der Stadthalle bei unserer 23. Hexennacht.

tl_files/News/MaskenabstaubenUndHexennacht2017.jpg

Ditzinger Weihnachtsmarkt

09.12.2016 05:23

Wir möchten uns bei den Besuchern des diesjährigen Ditzinger Weihnachtsmarkts recht herzlich bedanken. Der Glühwein und die heiße Hexe halfen gegen die winterlichen Temperaturen und unsere Dinnede waren bei Groß und Klein sehr beliebt.

Natürlich bedanken wir uns an dieser Stelle auch bei all unseren Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Am kommenden Samstag werden wir  bei unserer alljährlichen Weihnachtsfeier im Musikerheim Ditzingen das Jahr gemütlich ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen an unseren kommenden Veranstaltungen:

Maskenabstauben am 06.01.2017 ab 18:01 Uhr auf dem Laien

und unsere 23. Hexennacht am 07.01.2017 in der Stadthalle

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ihre Ditzinger Glemshexen

 

tl_files/News/Weihnachtsmarkt-2016.jpg

Halloween mit den Glemshexen

06.11.2016 15:07

Geisterstunde Geisterrunde – Halloween ist da. Hexenkinder, kleine Monster – alle waren da. Auf dem Laien schaurig schön, sahen sie das Gruselkabinett der Glemshexen stehen. Mutig, laut und voller Leben, wurden aus den Gassen die Geister vertrieben.

 

Keine Halloween-Veranstaltung ohne schaurige Kürbisgrimassen -  das sagten sich auch unsere Junghexen und nutzten den Tag um wieder einmal gemeinsam mit viel Hingabe und Ausdauer Ihre Meisterwerke für die Halloween-Deko beizusteuern.

tl_files/News/halloween_2016_kinder.jpg 

tl_files/News/Halloween_2016_Deko.jpg

Um in Stimmung zu kommen begann der Abend auf dem gut besuchten Laien mit einer schaurigen Geschichte. Groß und Klein wurden in den Bann gezogen und zwischen Skeletten und Grabsteinen konnte sich jeder Stärken mit dem vielleicht ersten Glühwein oder Punsch in diesem Jahr und einem deftigen Paar Saiten mit Brot.

 

Der Lohn für die anstrengende Geisterjagd war eine ordentliche Portion Süßes, hier geht auch ein besonderer Dank an den Vodafone Shop Denis Lachner für seine großzügige Süßigkeitenspende.

 

Abschließend möchten wir uns bei allen Besuchern und tatkräftigen Geisterjägern bedanken, es war ein toller Abend und wir freuen uns mit Euch Allen auch in den nächsten Jahren Ditzingen von all den bösen Geistern zu befreien.

Volksfest

09.10.2016 10:26

tl_files/News/Volksfest-2016.jpgAm Montag, den 26. September hieß es auf dem Volksfest „Die Narren sind Los“. Gerne folgten wir der Einladung des LWK & des Festwirtes Hans Peter Grandl ins Hofbräuzelt.

Obwohl sich der ein oder andere Narr mit Tracht „tarnte“; waren sie gesichtet. Das ganze Zelt gefüllt mit Narren des Verbandes.

Wir bedanken uns ganz hexlich für die Einladung und freuen uns aufs nächste Jahr.

Kinderausflug 2016

11.07.2016 19:33

Am Sonntag den 03.07.2016 war es wieder soweit, wir machten uns auf den Weg zu unserem jährlichen Theaterbesuch ins Naturtheater Grötzingen. Bei schönem Wetter  trafen wir uns um 13.15 Uhr und fuhren gemeinsam los, pünktlich um 15 Uhr begann die Vorstellung.

In diesem Jahr wurde „Herr der Diebe“ aufgeführt.

tl_files/News/Kinderausflug_2016.jpg

Es war wie jedes Jahr eine gelungene Vorstellung und wir hatten viel Spaß dabei. Nach der Vorstellung gab es wie immer Autogramme der Schauspieler, so gegen 17 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und sind gespannt welches Stück dann gespielt wird.

Sommerfest 2016

27.06.2016 20:52

Vergangenen Samstag verbrachten wir einen geselligen und gemütlichen Abend in der Schöckinger Waldhütte zu unserem diesjährigen Sommerfest.

Dem durchwachsenen Wetter zum Trotze ließen wir uns die Laune nicht verderben und neben allerlei Köstlichkeiten vom Grill, einem reichlichen Salat- und Nachtisch-Buffet, sorgten kühle Getränke und Spiele für einen ausgelassenen Abend.

Von der Kunst einen Nagel mit der Spitze eines Zimmermanns-Hammers in einen Holzpflock zu bekommen, über Hufeisenwerfen und passend zum aktuellen Sportereignis – Torwandschießen, war für alle etwas dabei. Wobei letzteres bei manch einem mit einem Bad im Schlamm endete. tl_files/News/Sommerfest.jpg

Möchtest auch Du im nächsten Jahr dabei sein, dann nutze die Gelegenheit und komm am 08.07.2016 um 19 Uhr ins Musikerheim Ditzingen. Da hast Du die Möglichkeit uns in lockerer Atmosphäre persönlich kennen zu lernen. 

Wechsel in der Vorstandschaft

17.04.2016 21:00


Anlässlich der gestrigen Mitgliederversammlung wurde eine neue Vorstandschaft der Ditzinger Glemshexen gewählt. Ab sofort setzt sich diese wie folgt zusammen:

1. Vorstand / Hexenmeister: Jeanette Süßer
2. Vorstand / Oberhexe: Gabi Usala
Säckelmeister: Daniel Sartor
Jugendwart: Sandra Iannone
Schaukler: Patrick Sartor
Häs- & Schemenwart: Kerstin Schommer
Tüftler: Sven Kächele
Probeleiter: Vicky Vazquez
Sudler: Annett Helminski

Wir bedanken uns bei Tobias Luippold, Alenka Strobel-Luippold, Gabriele Eckstein, Andrea Hönicke, Eduardo Vazquez und Stefan Braunstein für deren Einsatz. Der neuen Vorstandschaft wünschen wir viel Erfolg.

Heimerdingen/Kirche/Frommern

02.02.2016 12:13

Auch dieses Wochenende war wieder fest in närrischer Hand und so durften wir erneut an tollen Veranstaltungen teilnehmen: Am Samstag ging es für uns zum Tanzauftritt zur 34. Fasnetssitzung der „Hoamerdenger Narra Obacha“ in die Festhalle nach Heimerdingen. Dort erwartete uns ein gewohnt schönes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm, sowie Partymusik von Dj Robin! Anschließend zogen wir weiter ins Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria Ditzingen. Dort feierten wir bei einer riesigen Stimmung mit vielen weiteren Gästen eine spektakuläre Faschingsfeier wie aus 1001 Nacht. Auf der Bühne wurde ein tolles Programm dargeboten und natürlich waren auch wir mit unserem diesjährigen Tanz zu sehen. Wir hatten jede Menge Spaß und bedanken uns für einen fröhlichen und kurzweiligen Abend! Am Sonntag machten wir uns trotz nass-kaltem Regenwetter zur Narrenzunft Frommern auf und bedanken uns für die Teilnahme an diesem gigantischen Jubiläumsumzug mit über 2000 weiteren Hästrägern. Ab Donnerstag starten wir mit viele weiteren tollen Veranstaltungen, wie z.B. den Nachtumzug in Stuttgart-Mühlhausen, den Fasnetsumzug in Wernau, Murr, Calw und Stuttgart und die Rosenmontagsparty des Titzo in der Stadthalle Ditzingen in die heiße Endphase. Wir wünschen allen Närrinnen und Narren eine glückselige Fasnet 2016! Und nicht vergessen: Am Fasnetsdienstag, den 09.02.2016 findet um 18.01 Uhr auf dem Festplatz in Ditzingen unser traditionelles Hexenverbrennen statt. Wir werden unser „Adele“ verbrennen und möchten somit den Winter vertreiben. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt, wir freuen uns auf zahlreiche Besucher! Eure Ditzinger Glemshexen

Närrisches Wochenende in Gerlingen

25.01.2016 18:38

Wir bedanken uns beim FFC Gerlingen für das vergangene närrische Wochenende: Am Samstag besuchten wir in der Stadthalle Gerlingen die Kostümsitzung. Bei dieser Veranstaltung kamen wir in den Genuss verschiedener Maskentänzen, Garden und Guggen. Zudem heizte die Live-Band den Besuchern kräftig ein und das ein oder andere Tanzbein wurde fleißig geschwungen. Am Sonntag nahmen wir dann am alljährlichen Faschingsumzug durch die Innenstadt von Gerlingen teil. Mit dabei waren zahlreiche Faschings- und Karnevalsvereine, sowie Narrenzünfte aus der Umgebung. Es war ein buntes Treiben bestehend aus Hexen, Guggenmusiken, Gardemädels und verschiedenen prunkvollen Umzugswagen. Vorschau: Am Samstag freuen wir uns auf unseren Tanzauftritt bei der 34. Fasnetssitzung der „Hoamerdenger Narra Obacha“ in der Festhalle in Heimerdingen. Anschließend ziehen wir weiter ins Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria Ditzingen, wo eine Faschingsfeier wir aus 1001 Nacht gefeiert wird und auch dort präsentieren wir unseren diesjährigen Hexentanz. Am Sonntag geht’s abschließend zur Narrenzunft Frommern und wir freuen uns auf die Teilnahme am Jubiläumsumzug mit über 2000 weiteren Hästrägern.

Musberg & LWK

18.01.2016 10:10

Auch dieses Wochenende war wieder fest in närrischer Hand und so durften wir erneut an tollen Veranstaltungen teilnehmen: Am Samstag ging es zu unseren Paten, den Siebenmühlental-Hexen nach Musberg, die zum Hexenball den roten Teppich ausrollten und "Stars und Sternchen" in Hexywood empfingen! Auch wir Hexen fühlten uns dazwischen sichtlich wohl und erlebten eine gelungene "Night of the golden Häddele" und viele glamourreiche Stunden bei toller Musik, einem super Bühnenprogramm und guter Stimmung! Trotz stürmischen Schneetreibens brachen wir Sonntag früh dann nach Neckarweihingen auf, dort fand bei der 1. Fasnetzunft Neckarweihingen „Mistelhexen“ das diesjährige 35. Landesnarrentreffen des Landesverbandes Württembergischer Karnevalsvereine (LWK) statt. Die zahlreichen Zuschauer kamen in den Genuss einer Mischung aus Fasnet, Fasching und Karneval, was dem Zusammenschluss der ca. 135 zusammengeschlossenen Zünfte und Vereine des LWK zu verdanken ist. Beim diesjährigen Umzug waren rund 100 Gruppen beteiligt und diese sorgten dafür, dass den Besuchern trotz Minusgraden nicht kalt wurde und natürlich mischten auch wir kräftig mit. Am kommenden Wochenende werden wir an den närrischen Veranstaltungen des FFC Gerlingen e.V. teilnehmen: Am Samstag findet die Kostümsitzung in der Stadthalle statt und am Sonntag könnt Ihr uns beim jährlichen Umzug durch die Innenstadt Gerlingens sehen, es erwartet Euch ein buntes Treiben aus Hexen, Guggen, Gardemädels und vielen weiteren tollen Zünften, schaut vorbei!