Twitter @Glemshexen

  • Jetzt schon vormerken: Die Ditzinger Glemshexen haben einen Stand auf dem Hafenscherbenfest in Ditzingen. #fasnet #ditzingen
    (14.07.2015)

  • Neuvorstellung der Ditzinger Glemshexen findet am 22.05. um 19:00 Uhr im Musikerheim Ditzingen statt. Mehr Infos auf der Webseite. #fasnet
    (11.05.2015)

  • Auf unserer Homepage findet ihr neue Bilder der aktuellen Fasnet. http://t.co/Jp6HVnK0rt
    (21.01.2015)

  • Erinnerung! Morgen findet das Maskenabstauben um 18 Uhr auf dem Ditzinger Laien statt. Schaut doch einfach vorbei. #fasnet
    (05.01.2015)

Weihnachten & Abstauben

06.01.2016 13:25

Wir wünschen Euch allen wunderschöne und entspannte Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2016!
Am 6. Januar 2016 freuen wir uns auf einen närrischen Start ins neue Jahr mit unserem Fasnet-Opening & traditionellen Maskenabstauben auf dem Ditzinger Laien - auch dieses Jahr wieder mit den Los Titzos - und ebenfalls mit dabei: DJ Robin, der den Gästen vorab bereits ab 17.30 Uhr kräftig einheizen wird. Für Euer leibliches Wohl ist wie immer gesorgt, neben Punsch und alkoholfreien Getränken wird es unseren bekannten Cleebronner Lemberger Glühwein und eine Kleinigkeit zu essen geben!
Wir freuen uns auf Euer Kommen und darauf, gemeinsam mit Euch die fünfte Jahreszeit einzuläuten!
Eure Ditzinger Glemshexen

Weihnachtsmarkt

06.01.2016 13:24

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern des diesjährigen Ditzinger Weihnachtsmarktes, die auch den Weg zu unserem Hexenhäuschen gefunden haben um einen leckeren Glühwein oder ein schmackhaftes Dinnede zu genießen! Trotz teilweise sehr frühlingshaften Temperaturen herrschte weihnachtliche Stimmung und wir freuen uns schon jetzt auf kommendes Jahr um auch dann wieder gemeinsam mit Ihnen die Weihnachtszeit auf der Marktstraße in Ditzingen einzuläuten!

Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche, restliche Adventszeit und freuen uns im neuen Jahr auf Ihren Besuch unseres traditionellen Maskenabstaubens auf dem Ditzinger Laien und unserer legendären Hexennacht in der Stadthalle.

Halloween

08.11.2015 19:27

Wenn unsere Hexenjugend damit beginnt gruselige Kürbisgesichter zu schnitzen, dann muss Halloween vor der Türe stehen: Und so fand auch dieses Jahr wieder am 31.10.2015 auf dem Laien ein schauriges Spektakel statt.  Unter zahlreichen Monstern, Skeletten und Gnomen befanden sich natürlich auch zahlreiche Hexen. Nach einer spannend-gruseligen Halloween-Geschichte am Lagerfeuer machten sich die vielen kleinen und großen Maskierten mit Fackeln auf den Weg um die Geister aus Ditzingens Gassen auszutreiben. Natürlich wurden dabei auch die Jackentaschen  mit vielen Leckereien gefüllt. Zurück auf dem Laien ließen wir bei einem Punsch oder Glühwein den Abend schaurig-schön ausklingen und die aufwendige Dekoration durfte noch ausgiebig bewundert werden. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für Ihr Kommen und freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr wenn es wieder heißt: „Süßes oder Saures!“

Mitgliederausflug 2015

24.09.2015 09:53

tl_files/News/ausflug.jpgAm 19.09.2015 fand unser diesjähriger Mitgliederausflug bei schönstem Wetter statt. Dieses Jahr zog es uns gar nicht allzu sehr in die Ferne, denn wir blieben im heimischen Stuttgart. Dort durften wir an einer Stadtführung der anderen Art teilnehmen, auch bekannt unter „Unnützes Wissen Stuttgart“. Alle die dachten, Stuttgart bereits in und auswendig zu lernen wurden im wahrsten Sinne des Wortes eines besseren belehrt – fernab des Schlossplatzes und der Königstraße entdeckten wir versteckte Altstadtviertel und erfuhren Informationen über die Stadt, die den meisten bisher völlig unbekannt waren. Diese Führung war eine tolle Erfahrung, die den Horizont der eigenen Heimat um ein vielfaches erweiterte und dank toller Guides sehr kurzweilig gestaltet war.
Nachdem die Köpfe voll waren, wollten auch die leeren Magen gefüllt werden und somit führte uns unser der Weg in „Sophies Brauhaus“, wo wir uns mit einem zünftigen Essen stärkten um den Tag in einer Karaoke-Bar mit „tollen“ Gesangseinlagen ausklingen zu lassen. Es war ein rundum gelungener Mitgliederausflug, der mal wieder zeigte, dass auch die eigene Heimat sehr viel Neues und Unbekanntes zu bieten hat!

Ditzinger Glemshexen auf der Bürgermesse 2015

23.09.2015 20:09

Am 26.09.2015 von 12.00 – 19.00 Uhr findet dieses Jahr in der Stadthalle die beliebte Ditzinger Bürgermesse statt.
Dort erwartet alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges und abwechslungsreiches Informationsangebot, denn Vereine, Verbände, Kirchen, Schulen, Parteien und weitere Gruppen präsentieren sich und ihre Angebote.

Auch wir freuen uns Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen. Gerne informieren wir Sie über unseren Verein, unsere Entstehung, unsere Vereins- und Jugendarbeit und natürlich wie Sie Mitglied bei uns werden können. Gerne beantworten wir auch alle Fragen, die Sie schon immer stellen wollten.
Auf zahlreiche Besucher und einen tollen Tag freuen sich
Ihre Ditzinger Glemshexen

Hafenscherbenfest 2015

22.09.2015 20:09

Unter dem Motto „Das Internationale“ fand am vergangenen Wochenende das 14. Hafenscherbenfest statt. Dieses Jahr machte zum Glück auch das Wetter mit und somit durften wir ein tolles Wochenende mit vielen verschiedenen Künstlern, Bands und anderen zahlreichen Darbietungen erleben.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die unseren Stand besucht und zu dieser einmaligen Atmosphäre beigetragen haben! Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Hafenscherbenfest und hoffen auch dann mit unserer Tiki-Bar das Südseefeeling nach Ditzingen zu bringen. Und wer nicht zwei Jahre auf sein nächstes urschwäbisches Dinnende aus dem Holzofen warten möchte, der kann uns einfach auf dem Ditzinger Weihnachtsmarkt besuchen kommen, denn auch dort werden wir Sie mit unseren gewohnt leckeren Dinnende in verschiedenen Variationen verwöhnen!

Glemshexen auf dem Hafenscherbenfest

14.07.2015 22:02

Am 12. & 13. September 2015 ist es wieder so weit. Das traditionelle Ditzinger Hafenscherbenfest findet statt. Natürlich betreiben wir ebenfalls einen Stand. Kommt doch vorbei und genießt eine "urschwäbische" Dinnede aus dem Holzofen. Dazu eröffnen wir eine Tiki-Bar mit Südseefeeling. Lecker Cocktails und Longdrinks erwarten euch.

Treffpunkt ist auf dem Laien in Ditzingen. Wir freuen uns über jeden Besucher.

Hexennachwuchs gesucht

11.05.2015 19:48

tl_files/News/neuvorstellung.jpgDu möchtest eine Ditzinger Glemshexe werden? Dann hast du jetzt die einmalige Gelegenheit dich vorzustellen:

Du bist interessiert an Schwäbisch-Alemannischer Fasnet und hast Spaß und Freude an Brauchtum und Vereinsarbeit? Verbringst deine Zeit gerne auf Veranstaltungen und bist gesellig? Dann wartet eine Gruppe lustiger Menschen genau auf DICH. Komm einfach am 22.05.2015 um 19.00 Uhr ins Musikerheim Ditzingen und wir können uns in gemütlicher und lockerer Atmosphäre kennen lernen. Zudem bekommst du alle wichtigen Informationen rund um unseren Verein und eine mögliche Mitgliedschaft.  

Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen!

Deine Ditzinger Glemshexen

Ditzinger Glemshexen zu Besuch im Schwarzwald

03.02.2015 20:52

„Mach Fasnet ohne Sorge, mit uns in St. George“: Am Samstag waren wir zu Gast bei der Reblaus-Zunft in St. Georgen bei Freiburg. Diese veranstalteten unter dem Motto Wild Wild West in St. Jerge eine Mottoparty der besonderen Art. Neben zahlreichen Cowboys und hübschen Saloon-Damen tummelten sich auch viele Hästräger in verschiedensten Narrenkleidern und wir Glemshexen natürlich mittendrin. Programmtechnisch kam jeder auf seine Kosten, denn von Line-Dance bis Guggen war alles dabei und auch das Tanzbein konnte geschwungen werden, denn die Partyband „DOMINO“ heizte dem Publikum kräftig ein. Danke an die Reblaus-Zunft für diesen tollen und leider viel zu kurzen Abend, wir freuen uns auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein!

Am Sonntag durften wir am alljährlichen Fasnetsumzug des FFC Gerlingen durch die Innenstadt teilnehmen. Trotz einsetzendem Schneegestöber fanden zahlreiche Zuschauer den Weg nach Gerlingen und konnten sich an Hexen, Guggenmusiken, Gardemädels oder verschiedenen Umzugswagen erfreuen. Im Anschluss an den Umzug zogen die Narren weiter in die Gerlinger Stadthalle, dort fand bei Essen und Trinken noch ein Bühnenprogramm statt.  Vielen Dank an den FFC Gerlingen für den gelungenen Umzug, es war schön, auch dieses Jahr wieder dabei sein zu dürfen!

Vorschau:

Am Freitag sind wir zu Gast bei der Narrenzunft Freudenstadt, die einen Fackelumzug und anschließendem Brauchtumsabend in der Stadthalle veranstalten. Am Samstag bleiben wir in heimischen Gefilden und werden mit unserem Hexentanz bei den D' Hoamardenger Narra Obacha in der Turn- und Festhalle Heimerdingen auftreten. Anschließend geht’s nach Ditzingen zur Faschingsparty der katholischen Kirchengemeinde St. Maria, bei der wir ebenfalls mit einem Auftritt vertreten sind. Am Sonntag findet unser Wochenende in Köndringen bei den Kindringer Ruäbsäck seinen Abschluss, dort werden wir beim Jubiläumsumzug mitlaufen!

Wir freuen uns auf das kommende Wochenende mit Euch und verbleiben mit einem dreifachen:

Glems-Hex      Glems-Hex      Glems-Hex

Ditzinger Glemshexen beim Landesnarrentreffen in Aalen

26.01.2015 12:40

Auch dieses Wochenende war wieder fest in närrischer Hand und so durften wir erneut an tollen Veranstaltungen teilnehmen:

Am Freitagabend ging es für uns nach Korntal-Münchingen zum Brauchtumsabend der Gesellschaft HANO. Der 1. Korntal-Münchinger Karnevalsverein besteht aus Tanzgarde, Elferrat und der Brauchtumsgruppe „Die Woihopfer“ und verwöhnte uns wie gewohnt mit einem schönen und abwechslungsreichen Programm.

Am Samstag führte unser Weg nach Schömberg zur „Stromernacht“ der Waldhufenstromer. Dort feierten wir bei einer riesigen Stimmung mit vielen weiteren Gästen eine spektakuläre Narrenparty. Auf der Bühne wurde ein tolles Programm dargeboten und natürlich waren auch wir mit unserem diesjährigen Tanz zu sehen. Wir hatten jede Menge Spaß und bedanken uns für einen fröhlichen und kurzweiligen Abend!

Trotz stürmischen Schneetreibens brachen wir Sonntag früh nach Aalen auf, dort fand bei der „Fasnachtszunft zum Sauren Meckereck“ das diesjährige Landesnarrentreffen des Landesverbandes Württembergischer Karnevalsvereine (LWK)  statt. Die rund 35000 Zuschauer kamen in den Genuss einer Mischung aus Fasnet, Fasching und Karneval,  was dem Zusammenschluss der ca. 135 zusammengeschlossenen Zünfte und Vereine des LWK zu verdanken ist. Beim diesjährigen, fast vierstündigen Umzug waren rund 100 Gruppen beteiligt und diese sorgten dafür, dass den Besuchern trotz Minusgraden nicht kalt wurde und natürlich mischten auch wir kräftig mit.

Nach einem tollen und vielseitigen Umzug durch die Innenstadt Aalens fand  in der Stadthalle noch eine Abschlussparty mit der Partyband „The Candys“ statt. Dort wurde offiziell die LWK-Fahne an die „Mistelhexen“ aus Neckarweihingen übergeben, denn diese sind Ausrichter des nächsten Landesnarrentreffen und auch wir freuen uns 2016 wieder dabei zu sein!

Vorschau: Nächstes Wochenende treiben wir Samstagabend auf der Fasnetsparty mit dem Motto „Wild Wild West in St. Jerge“ der „Reblaus- Zunft Freiburg St. Georgen“ unser närrisches Unwesen. Dort werden wir die vielen Cowboys und Indianer mit einigen Hexen aufmischen.

Am Sonntag könnt Ihr uns beim Umzug des FFC Gerlingen durch die Innenstadt Gerlingens sehen, es erwartet Euch ein buntes Treiben aus Hexen, Guggen, Gardemädels und vielen weiteren tollen Zünften, schaut vorbei!